Montag, 16. März 2015

Cafe Lounge Feeling


Kennt ihr das auch? Es gibt bestimmte Farben, die ihr mit einer bestimmten Umgebung oder einem bestimmten Gefühl verbindet. Bei mir sind das die sogenannten Kaffeefarben. Crema, Cappuccino, weiß und etwas blau mit drin. Das sind für mich die typischen Cafélounge-Farben. Meine Eltern haben im letzten Jahr ihre Küche mit Cappuccino und "Havanna 13" (toller Farbname:-)) gestrichen. Mit dem hohen Ecktisch und der Barhockerhohen Sitzbank an der Wand und die weißen Barhocker dazu geben der Küche ein totales Cafélounge Gefühl. Meine Mutter hat sich nun Stoffe gekauft, natürlich in der Hoffnung, dass ein weiterer Läufer entsteht. Diese Tischbänder habe ich inzwischen für Weihnachten und Herbst bereits für mehrere Bekannte und Verwandte genäht. Warum also nicht in Cafelounge-Farben?
Ich muss sagen, diese Farbkombi finde ich persönlich total klasse. Der Deal mit meiner Mutter: Ich nähe ein Tischband und ein kleines Utensilo, die Stoffreste darf ich behalten.

Do you know that? There are colors you combine with a certain way of feeling. I have this combination wir coffee colors. Crema, Cappuccino, white added with some blue. Typical café lounge colors. My parents renovated their kitchen last year. They painted the room with lounge colors Cappuccino and "Havanna 13" (great color name:-)). 
Now my mom bought these fabrics and gave it to me to sew another table band for her kitchen. I already made some for christmas or autum for her and a lot of other people. Why not in lounge colors?

I have to admit that I really love this color combi. And the best: I sew the table band and another utensilo and I can keep the rest of the fabric:-)



Das Tischband nähe ich inzwischen im Schlaf.  Die Anleitung habe ich aus dem "Patchwork Magazin" Ausgabe 1/2013. Dort ist es bei "Weihnachten im Blockhausstil" zu finden.
Als ich das erste Mal diese Anleitung genäht habe, sah das ungefähr so aus wie im oberen Bild. Mein Läufer war schräg und hatte keine geraden Kanten. Wie soll daraus ein gerades Band werden?
Dann jedoch verlangte die Anleitung, dass ich den Läufer in der Mitte gerade durchschneiden solle. WAS? Jetzt habe ich das Teil mühsam zusammengenäht und nun soll ich es wieder zerschneiden?
Auch die kleine Skizze half nicht so viel weiter, denn für mich als Anfänger damals sah das irgendwie merkwürdig aus. Nach vielem Lesen, einer Tasse Kaffe und langem Überlegen habe ich es dann doch gewagt und den Läufer in der Mitte in zwei Hälften geschnitten. Leute für den ersten Versuch kostet das wirklich Überwindung.

I can sew this band with my eyes closed. The Pattern is from the german "Patchwork Magazin" issue 1/2013. 
The first time I sewed this pattern it looked like the upper foto. The band was crooked  with diagonal edges. How can that become the beautiful straight band? Next step: Cut the band in half in the middle of the band - WHAT? I did a lot of hard sewing to cut it right through again? Even the small scetch didn`t helped a lot. For me, a beginner it was so strange. After reading the pattern a lot of times, a cup of coffee and thinking a lot, I decided to do what the pattern says. I cut it right through. The first time you need to be brave to cut that thing in halfs.


Tata, das weitere Geheimnis erfahrt ihr in der Anleitung, jedenfalls kommt ein Läufer mit zackigen langen Seiten aber geraden Abschlüssen oben und unten dabei raus. Seiten begradigen und fertig.

But tada, it was right. I do not want to show more from the pattern, so just look in the magazin and be brave:-) It will become a straight band with ragged long sides. Straighten up the raw edges and finished.


Kennt ihr das auch? Ihr macht euch viel zu viele Gedanken darüber, wie etwas in einer Anleitung denn noch gemeint sein könnte und dann, ja genau dann interpretiert man eine Erklärung oder Anleitung falsch und es wird nix daraus. Ich lese inzwischen Anleitungen stur und denke möglichst wenig darüber nach. Das hilft und lenkt mich nicht in falsche Richtungen, in die ich sonst gedacht hätte. Wie geht es euch da mit Anleitungen? Habt ihr hier inzwischen selbst Erfahrungen gemacht?

Habt eine schöne Woche.

Do you know that? You`re just overthinking a pattern. It can be this or that way, how can this be meant? There are lot`s of possibility`s to misinterpreted any pattern to follow. But now I`m just reading patterns and try to reduce my thought`s on what I`m reading. Just do what they write and it can be the right choice. No misinterpretation, no wrong ideas of following a pattern.
How about you? What are your experiences with patterns? 

Have a nice week.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen