Sonntag, 5. Oktober 2014

Willkommen im Herbst - Welcome to autumn


Ich habe in den vergangenen Wochen immer wieder an diesem Projekt gearbeitet.
Die Idee der Blätter stammt von einem Läufer, den ich vor ein paar Jahren einmal genäht hatte, allerdings waren damals die Blätter viel viel kleiner. Ich habe die Blätter damals selsbt entworfen, als erstes 11 cm im Quadrat. Diese hier sind 17 cm im Quadrat.

Eigentlich ist dieses Projekt eine Auftragsarbeit. Meine Mutter hat sich einen Läufer für den Herbst für ihre Kuche gewünscht. Ich wollte nicht einfach nur herbstlichen Stoff nehmen und habe mich hingesetzt und die Blätter vergrößert. Nun ja, Mathe ist nicht gerade meine Stärke, daher habe ich zwei Probeversuche benötigt, bis das Blatt so zusammenpasste, wie ich es wollte. Jetzt passen alle Angaben und ich schreibe gerade an einem Tutorial, das euch dann zeigt, wie dieser schöne Läufer zusammengenäht wird.

Als ich die Blätter fertig hatte, wollte ich zuerst gar keinen bunten Rand annähen. Ich hatte Angst, dass das zu viel aufträgt. Aber als ich dann mal den Steifen mit den Blättern vor den Stoff gehalten habe, war diese Frage auch geklärt - Ich brauche diesen Rand.


Time by time I worked at this project in the last few weeks. The idea comes from an old leaves table runner I sewed few ears ago but the leaves were smaller. I designed the block some years ago and made them in about 4,5 " squares. Now they are 6 3/4 " squares.

This project is actually a work on order. My mum wanted to have a table runner for her kitchen table with an autumn theme. And I did not want to use just simple themed fabric. I sat down took my math and made the leaves bigger. Ok, my math is not the best and I needed two test leaves until I got everything right. Now everything workes great and I am working on a tutorial that shows you how to sew these leaves. 

When I finished the leaves and the sashing I wasn`t quite sure about the frame. I was afraid that the leaves fabric is to overwhelming for the pattern. I set it aside the finished middle part and there it was - I need this framing.
 

Die Blätter sind zum Teil mit der Paper Piecing Methode (Nähen auf Papier) und zum anderen Teil mit einer traditionellen Piecing Methode genäht.
Mehr dazu, sobald das Tutorial fertig ist.

Heute morgen hat man übrigens ganz deutlich gemerkt, dass es Herbst wird. Es schien zwar die Sonne am Anfang des Tages, aber warm wurde es heute nicht. Ich habe heute Verwandschaftstag gehabt. Und ich war falsch angezogen. Getrügt durch den schönen Sonnenschein auf mein Bett am Morgen habe ich zu Jeans und T-shirts mit offenen Halbschuhen gegriffen. Böser Fehler. Ich habe beinahe den ganzen Tag mit Decke oder einer geliehenen Fliesjacke verbracht. Brrr, war das kalt heute. Schichten, schichten, schichten wie eine Zwiebel - Willkommen im Herbst.

Wie habt ihr den heutigen Tag verbracht?


These leaves were sewn with traditional piecing and part of it is sewn with the Paper Piecing Methode.  I´ll tell you more when the tutorial is finished.

By the way - this morning you got the right feeling that it is really autumn. First the sun was shining at the start of the day but it wasn`t really warm today. I had a family day today. And I choose the wrong clothes. The sun tricked me to choose t-shirt and jeans and sommershoes. Bad bad choice. I spend the day feeling cold all the time and asking for some warm jackets - brr, very cold today.

How did you spend the day today?


Tischläufer aus 2011 - Table runner from 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen