Sonntag, 17. August 2014

Regentage - rainy days


In den letzten Tagen hat das Wetter mir einen dicken Strich durch meine Urlaubsplanung gemacht. Es regnete und regnete und regnete. Zwischendurch schien natürlich ab und zu die Sonne und es war auch nicht allzu kalt, aber nach ca. zehn Minuten ging das Spektakel wieder von vorne los. Zeit mich mal intensiv mit meiner Nähmaschine zu verbünden. Wir haben gemeinsam den beinahe platzenden Restegläsern den Kampf angesagt. Daraus soll ein kleiner, quietschbunter Kinderquilt entstehen. Ich habe zwar keine, aber vielleicht bekommt ja der ein oder andere bald eines und freut sich über eine bunte Krabbeldecke. Das Tutorial habe ich im Wolrd Wide Web gefunden bei Little Miss Shabby. Ein perfektes Muster auch für kleine Reste, richtig gut beschrieben und man braucht nicht viel dafür.

In the last few days I couldn`t do much of my holiday plans. It rained a lot. After ten minutes of sunshine - raindrops fall again. Repeat that all day long. But that was the perfekt time to spend some time with my sewing maschine. Together we struggled to a lot of scraps to empty my scraps-glases. We are going to create a funny and scrappy childs quilt. I do not have kids, but maybe one of our friends is going to have a baby soon, then I have a nice baby gift. I found the tutorial in the world wide web at Little Miss Shabby. A perfect pattern to use up those tiny scraps - you do not need a lot of it.


So sah mein Nähtisch aus, als ich begann. Ordentlich nach Farben sortiert, habe ich meine Stoffreste in Gläsern verpackt und ins Regal gestellt. In letzter Zeit sind diese nur immer voller geworden. Es passt nichts mehr hinein. Also mal wieder verarbeiten. Streifen habe ich genug, ab und zu muss ich mal einen Streifen dünner machen oder begradigen. Alles was hier nicht verwendet werden kann wird abgemessen - Kann ich noch ein 1,5" Quadrat draus machen? - Ja?, dann wandert es als Quadrat in mein großes Hexagonprojekt. Wenn nicht, ab in den Müll. Ab und zu muss man auch mal rabiat aussortieren.

The start. I sorted all colours in their glases and emptied them on small hills. The last time my stash was growing and growing. Time to destash again. I have enough strips, some alse big, some are small. Sometimes I need to trimm down some for the perfect size. Erverything I couldn`t use on this project I measure - can I get a 1,5 " square - Yes?, ok let`s put it on the stash for my big hexagon project. Erverything to small goes into the trash. Sometimes you have to be hard.


Genäht werden die Sterne auf  3" große Papierdiamanten. Man näht diesen Stern nach dem "Nähen-auf-Papier", in Englisch: "paper-piecing-methode" zusammen. Ich bin aber zu faul, das Papier später in kleinsten Streifen vom Stoff zu pfrimeln. Ich nähe eine Naht in der Mitte des Diamanten auf das Papier. Bei allen weiteren Nähten falte ich das Papier auf Seite um nicht auf das Papier zu nähen. Um den nächsten Streifen anzunähen, falte ich es wieder nach vorne um zu prüfen ob auch alles Papier bedeckt ist. Dann beginnt der Spaß von Neuen.

You sew the strips on 3" paper diamants using the paper piecing methode. But I am lazy. I don`t want to peel off all those tiny paper scraps. I sew one seam on the paper, fold it under to sew the next seam, fold it back again to check if all the paper is covered and repeat that step again.


Nach dem Bügeln landet der franzige Diamant auf dem Schneidebrett und wird anhand der Papierschablone zurecht geschnitten. Danach wird das Papier entfernt, für mich zum Glück nur ein Stückchen, phuu und die weißen Stoffteile hinzugefügt. Fertig ist ein Stern.
Ich bin gespannt, wieviele Sterne ich aus meinen Resten machen kann, ich halte euch auf dem laufenden:-)

After pressing the unfinished diamant goes to my cutting board. You cut out the diamant shape after the paper pattern. After that you peal off that paper - only one seam for me - phuu and add the white parts. Then you are finished with that star.
I wonder how many stars I can get out of my stash - I will tell you:-)

Eure La Sonadora

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen